Segnung TLF – 15.10.2023

Am Sonntag, den 15. Oktober erfolgt die Segnung unseres neuen TLF 2000/200 im anschließendem Frühschoppen durch die Bauernkapelle Lingenau. Für Verpflegung ist gesorgt.

Bereits am Vorabend findet eine „Tank-Party“ mit Unterhaltung (DJ) im Feuerwehrhaus statt.

Wir freuen uns herzlich über deinen Besuch!

TLF 2000/200

Am Freitag, den 12. Mai 2023 war es soweit und wir konnten das neue TLF 2000/200 in unserer Feuerwehrgarage abstellen (Fahrzeugsegnung am 15.10.2023)

LFB-C / RLF / neue TLF

Eine intensive Zeit der Vorbereitung gemeinsam mit der Gemeinde Lingenau, dem Landesfeuerwehrverband und vor allem mit dem Aufbauer, der Firma Rosenbauer Österreich GmbH, hat zum größten Teil seinen Abschluss gefunden.

Nun gilt es, die gesamt Mannschaft mit dem neuen TLF auszubilden und das bei der Übergabe erhaltene Wissen weiterzugeben.

Übernahme TLF bei der Firma Rosenbauer

Der Höhepunkt wird dann die offizielle „In-Dienst-Stellung“ und Schlüsselübergabe TLF Ende September durch die Gemeinde Lingenau sein.

Altpapiersammlung

Einwurf und Abgabe des Altpapier ist wie folgt möglich:

Freitag, den 23. Februar von 16 bis 19 Uhr
Samstag, den 24. Februar von 08 bis 11 Uhr

Das Papier (KEIN Restmüll und/oder Plastik) bitte gebündelt abgeben. Kartonagen sind zu verkleinern! Der Einwurf von RESTMÜLL wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht!!!

FLA Gold Vorarlberg

Am Samstag, den 12.11.2022 legten BM Georg Graf und OLM Thomas Reinher erfolgreich das Feuerwehreleistungsabzeichen (FLA) in Gold ab und dürfen sich nun Stolz die Liste der Träger des FLA Gold der Ortsfeuerwehr Lingenau ergänzen. Das FLA Gold wird mit der Matura oder dem Erwerb eines Meisterbriefes vergleichen.

Der Leistungsbewerb zum FLA Gold wird als Einzelbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer müsssen dabei mehreren Teilprüfungen in den Bereichen Löschmittelberechnungen, Exerzierprüfung, Wasserförderung auf weite Wegstrecken, taktische so wie auch technische Aufgaben und theoretische Prüfungsfragen ableben. Die theoretischen Prüfungsfragen umfassen einen Katalog von 300 Fragen.

Zur Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung sind einige Wochen an Vorbereitung für den die zwei Prüfungstage erforderlich.

Liste der aktuellen Mitglieder mit FLA Gold
Peter Bereuter (1979)
Peter Bilgeri (1981)
Fridolin Bechter (1982)
Reinhard Bereuter (1995)
Peter Fehr (1995)
Martin Piller (2003)
Georg Graf (2022)
Thomas Reinher (2022)

Folgende Personen haben in ihrer aktiven Zeit bei der Ortsfeuerwehr Lingenau das Vorarlberger FLA in Gold erworben:
Meusburger Jakob (1987)
Herburger Gottlieb (1982)
Herburger Josef (1981)

Gedenken

Ausrückung zum Gedenken aller Kriegsopfer. Der Anlass soll daran erinnern, dass der Krieg gerade mal 1.200 km von uns entfernt ist und jeder einzelne seinen Beitrag zur Wahrung des Friedens beitragen kann und soll.

Kirchenpatrozinium

Trotz Überschneidung mehrer Veranstaltungen mit dem Kirchenpatrozinium konnten sechs Mitglieder der Feuerwehrjugend und elf Mitglieder aus dem Aktivstand und Ehrenmitglieder zur Teilnahme an diesem kirchlichen Anlass bewegt werden.

Der Frühschoppen danach durfte natürlich nicht zu kurz kommen.