Sommerübung

Dieses außergewöhnliche Jahr mit COVID-19 und die einmalige Chance in einem große Gebäude üben zu können hat mit sich gebracht, dass wir erstmalig im Sommer Probentätigkeiten durchgeführt haben.

Kurz vor dem Abriss der Schule in Hittisau durften wir dieses Gebäude auf sehr realistische Art und Weise „bespielen“ und das „Probenreigen“ eröffnen. Jetzt hieß es für alle Kameraden einen kühen Kopf bewahren, rasch und effektiv handeln. Der Lernerfolg und „Aha-Effekt“ ließ alle Anstrengungen, die große Hitze und den verlorenen Schweiß vergessen.

Auf drei Stationen waren die Szenarien
– Küchenbrand
– Türöffnung (medizinischen Notfall vermutet) und
– Kellerbrand
abzuarbeiten.

Einen großen Dank an alle Verantwortlichen, die diese außergewöhnliche Übung ermöglicht haben.

Für alle die Interesse an der Arbeit der Feuerwehr gefunden haben: morgen Dienstag wird die Schule Hittisau von der OF Hittisau (20.15 Uhr) und am Mittwoch von der OF Riefensberg (20.00 Uhr) beprobt.

Fotoalbum zur Übung der OF Lingenau (Bereitgestellt von der OF Riefensberg)