Gemeinsame Übung in Hittisau

Zur gemeinsamen Übung nach Hittisau ging es für uns am Freitag, den 03.05.2019. Annahme war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen, wobei ein PKW einen Abhang hinunter hing.

(C) Bernd Walser / OF Hittisau

Die OF Hittisau errichtete einen Brandschutz, löschte das durch den Unfall entstandene Feuer und versorgte die Verletzten des noch auf der Straße stehenden PKWs, zusammen mit dem Roten Kreuz. Ebenfalls war noch eine weitere Person vermisst, welche sich im Wald befand.

Die Bergrettung Hittisau sicherte das Fahrzeug und nahm Erstversorgungen am Verletzten vor. Aufgabe unserer Wehr war es, die eingeklemmte Person zu befreien, was anfangs mittels Kombi Spreizer-Schere Gerät durchgeführt werden wollte, aber kurzerhand mittels eines Seils erfolgte. Dabei wurde das Seil rundum das Pedal, welches den Fuß des verletzten einklemmte, gespannt und mit einem kräftigen Ruck zur Seite gebogen. Die Bergrettung lies daraufhin eine Korbtrage hinunter, mit der der Verletzte nach oben gebracht werden konnte. Von dort aus wurde er vom Roten Kreuz und Notarzt medizinisch versorgt.

(C) Bernd Walser / OF Hittisau

Ebenfalls errichtete unsere Wehr am Hügelkamm einen Hubschrauberlandeplatz, welcher aufgrund der einbrechenden Dunkelheit ausgeleuchtet werden musste.

Die Übung dauerte bis 23.00 Uhr an, konnte aber durch einen hohen Grad an Realismus glänzen. Diese Übungen stärken die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen und helfen Einsätze solchen Ausmaßes, schnell und genau abwickeln zu können. Nach der Nachbesprechung gab es noch eine Stärkung im Gerätehaus Hittisau, bevor es daran ging, alle Fahrzeuge gründlichst zu putzen.

(C) Bernd Walser / OF Hittisau

Beteiligt an der Übung waren die Ortsfeuerwehr Lingenau, Ortsfeuerwehr Hittisau, Bergrettung Hittisau-Sibratsgfäll, Rotes Kreuz Abteilung Egg und Notarzt Dr. Stefan Bilgeri.