Atemschutzübung in der Stubô

Diesmal ging es aus einem anderen Anlass für 13 Atemschutzgeräteträger unserer Wehr in die Stubô. Die Bar im Zentrum Lingenaus war Schauplatz unserer Atemschutzübung.

Annahme war ein Brand im Bar-/Küchenbereich mit starker Rauchentwicklung, während des Barbetriebs. Eine Evakuierung wurde durchgeführt, jedoch war unbekannt, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden.

Zwei Trupps begaben sich zur Brandbekämpfung und Personenrettung in die Kellerbar, dichter Rauch (erzeugt mit der Übungsnebelmaschine der OF Zwischenwasser) erschwerte dies ungemein. Das Kellergewölbe ist durchzogen von Ecken und Kanten, sowie immer wieder kleineren Stufen, was ein vorsichtiges Vorgehen erforderte. Zwei Personen konnten gefunden und gerettet werden, sowie der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Insgesamt dauerte das Unterfangen eine halbe Stunde, danach wurden die Trupps gewechselt, sodass sich jeder Träger mal unter Beweis stellen konnte.

Es ist wichtig, regelmäßig den Ernstfall zu proben, man stelle sich nur vor, was für eine Herausforderung es für die Feuerwehr wär, käme es wirklich zu solch einem Ereignis in so einem belebten Objekt.

Ein Dank gilt Klaus Schwarz, für die Bereitstellung des Lokals zur Übung.